Lesung & Ausstellung

Gefiederte Freunde von Albert (Ali) Schindehütte

Mit Zeichnungen von Albert Schindehütte. Es lesen Hildegard Schmahl und Benjamin-Lew Klon. Der Künstler ist anwesend.

Sonntag, 8. Februar 2026, 16.00
Gartensaal des Heine-Hauses

Der Künstler Ali Schindehuette
Buchcover Gefiederte-Freunde

Mit dem Bildband Gefiederte Freunde stellt Albert Schindehütte sein neues Buch vor, in dem er kalligrafische Vogelfederzeichnungen mit Gedichten, Zitaten und poetischen Miniaturen verschiedener Autoren und Dichterinnen verbindet, u. a. Rose Ausländer, Paul Celan, Robert Gernhard, Heinrich Heine, Michael Krüger, Joachim Ringelnatz und Peter Rühmkorf. Schrift und Bild verschmelzen zu feinen, leichten Kompositionen, die den Klang der Worte ebenso einfangen wie die Bewegung der Linien. Das Vorwort stammt von Michael Krüger, das Nachwort von Stefan Peker; gestaltet hat Albert Schindehütte das Buch zusammen mit der Graphikerin Barbara Kloth.

Begleitend zur Buchpräsentation zeigt das Heine-Haus eine kleine Ausstellung ausgewählter Originalarbeiten Schindehüttes. Der Künstler ist anwesend und gibt Einblicke in seine Arbeit zwischen Zeichnung, Typografie und Poesie.

Die Gedichte des Buches sowie das Vorwort werden von den Schauspielern Hildegard Schmahl und Benjamin-Lew Klon gelesen. Beide – ebenso wie Schindehütte – leben und arbeiten in Övelgönne, gleichsam in Nachbarschaft des Heine-Hauses: eine Begegnung dreier Künstler aus der Nähe, vereint in einer poetischen Hommage an die Vögel und an die Kunst.

Albert Schindehütte ist 1939 in Kassel geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend in (Schauenburg-) Breitenbach, studierte von 1956–59 an der Werkkunstschule Kassel, war 1963 Mitbegründer der Werkstatt Rixdorfer Drucke in Berlin, die sich seit 1974 im Wendland befindet.

Er lebt in Hamburg und auch in Breitenbach, wo seit 1997 mit seinen Arbeiten die Schauenburger Märchenwache eingerichtet ist. Seine Zeichnungen, Radierungen, Lithographien, Holzschnitte und kalligraphischen Blätter werden seit 1959 in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, in Büchern, Zeitschriften und Graphik-Editionen veröffentlicht und befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Bildnachweis:

Ali Schindehütte © Michael Zapf
Cover: Merlin Verlag