Lesung und Konzert

Jubiläumsveranstaltung: Zu Gast bei Salomon Heine

Ein literarisch-musikalisches Tischgespräch von Christian Liedtke, mit Barbara Auer und Hans Löw

Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18:00
in der Hamburger Kunsthalle
Werner-Otto-Saal

Barbara Auer ©J-Guldener_Hans Löw ©A.Bunge
Rudolf_Augstein_Stiftun

„Zu Gast bei Salomon Heine“ ist eine literarisch-musikalische Soirée, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Heine-Haus e.V. am 16. Oktober 2025 in der Hamburger Kunsthalle aufgeführt wird.

Im Zentrum steht ein szenisches Tischgespräch, das Leben, Persönlichkeit und Netzwerk des Hamburger Bankiers Salomon Heine in den Fokus rückt – mit besonderem Blick auf seine prägende Beziehung zu seinem Neffen, dem jungen Heinrich Heine.

Das Stück basiert auf historischen Quellen und dokumentierten Episoden und greift Texte u. a. von Ludwig Börne, Therese Devrient, Karl Gutzkow, Heinrich und Maximilian Heine, Alexander Heimbürger, Eduard Lehmann und Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Die Schauspieler Barbara Auer und Hans Löw führen als Gastgeber: innen ein lebendiges Tischgespräch – eine Lesung im Dialogformat, inszeniert an einem gedeckten Tisch mit Kerzenlicht, Porzellan und Gläsern, die eine intime und historisch angelehnte Atmosphäre schaffen.

Das Stück wurde eigens für diesen Anlass vom Literaturwissenschaftler und Heine-Experten Christian Liedtke im Auftrag des Heine-Haus e.V. verfasst. Es verbindet Literatur, Musik und Zeitgeschichte und macht das Wirken Salomon Heines als Mäzen sichtbar – zugleich würdigt es Heinrich Heines frühe Entwicklung in diesem Umfeld und unterstreicht die Bedeutung des Heine-Hauses als Ort literarischer Erinnerung und demokratischer Bildung.

Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Clara Schumann und Gioachino Rossini
Linda Leine (Klavier); Daniel Arias (Violoncello)¸ Matthias Veit (Klavier) und Laurence Kaladidjian (Bariton)

Anlässlich des 
50-jährigen Jubiläums des Heine-Haus e.V.

gefördert von der Rudolf Augstein Stiftung.

Dank auch an die ALFRED TOEPFER STIFTUNG F. V. S.  sowie die ALG Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e. V.

 

ANMELDUNG ÜBER DIE HAMBURGER KUNSTHALLE:
> hier klicken

 

Bildnachweis:
Barbara Auer
Photo: Janine Guldener

Hans Löw
Photo: Alex Bunge