Mittwoch, 18. Juni 2025, 19.30 Uhr
Gartensaal des Heine-Hauses
Die Dichterin, Journalistin und gesellschaftskritische Denkerin Betty Paoli (1814–1894) war eine der bedeutendsten literarischen Stimmen ihrer Zeit – scharf beobachtend, kämpferisch und zugleich stilistisch brillant. In ihrem Vortrag zeichnet die Literaturwissenschaftlerin Karin S. Wozonig ein lebendiges Porträt dieser faszinierenden Persönlichkeit und beleuchtet exemplarisch einzelne Stationen ihres Lebenswegs: von der jungen, von Heine inspirierten Lyrikerin über die gefürchtete Theater- und Literaturkritikerin bis hin zur anerkannten, sozialkritischen Feuilletonistin.
Originalzitate und Texteinblendungen lassen dabei Betty Paolis Stimme immer wieder direkt hörbar werden – als Schriftstellerin, Zeitzeugin und scharfsinnige Kommentatorin des 19. Jahrhunderts.
Karin S. Wozonig, Literaturwissenschaftlerin, Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik der Universität Wien, Verfasserin der Biographie Betty Paoli. Dichterin und Journalist und Herausgeberin der Werkauswahl Betty Paoli: „Ich bin nicht von der Zeitlichkeit!“, beides Wien, Salzburg: Residenz Verlag 2024
Bildnachweis
Cover Residenz Verlag