Konzert

Heine | Mendelssohn-Residenz 2024 Konzert

Residenzkonzert mit dem Cellisten Daniel Arias, Solo-Werke von Mendelssohn, Schumann und anderen

Sonntag, 07. Apri 2024, 17.00 Uhr
Residenzkonzert mit Daniel Arias (Cello) und Linda Leine (Klavier)
in der Villa im Heine-Park (Plangesche Villa)

 

Linda Leine und Daniel Arias / Foto: Janis Porietis

Der Cellist Daniel Arias
(Heine | Mendelssohn-Residenz 2024)
und Linda Leine (Klavier)
spielen Werke von Robert Schumann, Felix Mendelssohn, Claude Debussy, Gaspar Cassado und Astor Piazzolla

Der in Venezuela geborene Cellist Daniel Arias wurde schon als Kind durch das El Sistema-Musikprogramm in Caracas gefördert. Bis 2011 war er dessen Teilnehmer und wurde von den renommierten Maestri Valmore Nieves, William Molina und Carlos Carreño unterrichtet.
Seine weitere musikalische Ausbildung erhielt Daniel Arias an Institutionen wie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der Musikhochschule Lübeck und dem Conservatoire Superieurde Musique et Danse de Paris. Am Conservatoire Aulnay Sous Bois in Frankreich schloss er sein Studium im Fach Violoncello mit Auszeichnung ab.
In Hamburg studierte Daniel Arias ab 2019 bei Prof. Sebastian Klinger im Konzertexamen Solistendiplom. In allen drei Abschlussprüfungen erreichte er die Höchstpunktzahl; unter anderem spielte er eine herausragende Aufführung von Prokofjews Sinfonia Concertante mit den Hamburger Symphonikern. Spätestens dieser Auftritt markierte den Beginn seiner vielversprechenden Karriere.
In den Jahren 2019/2020 war Daniel Arias Artist in Residence an der Maison Heinrich Heine in Paris. Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Einladung zum Schleswig-Holstein Musik Festival, bei dem er mit Daniel Hope konzertierte. Dort folgten Wiedereinladungen; außerdem trat er mit dem Prager Rundfunk-Sinfonieorchester im Smetana-Saal in Prag sowie bei den Prager Festspielen unter Maestro Peter Chormcak auf. Weltweit tourte er mit dem Simón Bolívar Jugendorchester unter der Leitung von Gustavo Dudamel und begeisterte in Konzerten mit dem Kammerensemble Konsonanz Bremen in der Berliner Philharmonie, unterstützt von Edicson Ruiz am Kontrabass.
Daniel Arias nahm an Meisterkursen bei Jean Queyras, Yo-Yo Ma, Phillipe Müller, Alisa Wellerstein, Artos Noras, Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt und David Geringas teil. Sein außergewöhnliches musikalisches Talent wurde bereits 2002 mit dem De Bruycker-Stiftungspreis gewürdigt.
Daniel Arias spielt ein Cello von Carlo Giuseppe Testore aus dem Jahr 1701.

Linda Leine wurde in Lettland geboren und ist dort aufgewachsen.  Ihre musikalische Ausbildung begann sie an der Emīls-Dārziņš-Musikschule, setzte diese an der Lettische Musikakademie Jāzeps Vītols unter Ilze Treija fort sowie später bei Arnis Zandmanis. Für ihre weitere musikalische Ausbildung zog sie nach Deutschland, wo sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg unter Lilya Zilberstein und Burkhard Kehring studierte, gefolgt von einem Masterstudiengang im Fach Klaviersolo an der Musikhochschule Lübeck unter Konrad Elser. Ab Oktober 2015 vertiefte Leine sich gemeinsam mit ihrer Duo-Partnerin Daria Marshinina in das Klavierduospiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und schloss ihr Masterstudium und Konzertexamen mit hoher Auszeichnung ab.
Leine ist Mitbegründerin des Trio Fabel, zusammen mit der Klarinettistin Anna Gāgane und dem Cellisten Kristaps Bergs. Das Trio ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit jungen Komponisten und die Aufführung ihrer Werke. Sie arbeitet eng mit der Sopranistin Pia Davila zusammen. Aus ihrer Kooperation entstand 2022 das Album Irgendwo auf der Welt.

Eintritt: 15 ,- Euro/ Mitglieder 10 Euro/ Stud 5 Euro

Bildnachweis:
Linda Leine und Daniel Arias
Foto: Janis Porietis