Am 14. Mai wurde Claus-Günther Budelmann mit der Salomon Heine Plakette ausgezeichnet – für sein herausragendes und langjähriges Engagement für das kulturelle und gesellschaftliche Leben Hamburgs.
Die feierliche Verleihung fand im Anglo-German-Club an der Hamburger Außenalster statt. Die Vorsitzende des Heine-Haus Vereins, Dr. Beate Borowka-Clausberg, überreichte die Auszeichnung im Beisein von Kultursenator Dr. Carsten Brosda. Regisseur und Intendant Ulrich Waller würdigte den Preisträger in seiner Laudatio, musikalisch begleitet wurde der Abend vom Cellisten Daniel Arias. Im Anschluss lud Claus-G. Budelmann zu einem Empfang ein.
Der Heine-Haus Verein ehrt mit der Plakette Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für Hamburg und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Claus-G. Budelmann engagiert sich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft für eine vielfältige Kulturlandschaft – ob für Theater, Orchester, Museen, Bildungsstätten, soziale Einrichtungen oder kleinere Kulturinitiativen. Sein Wirken ist von Nachhaltigkeit, Verantwortung und der Idee getragen, auch andere Menschen zum Mitgestalten zu ermutigen.
Wir danken der Martha Pulvermacher Stiftung für die Unterstützung der Veranstaltung.
Abbildung: Claus-G. Budelmann und Beate Borowka-Clausberg
Foto: Arnd Hoffmann